Jahresrückblick der Mädchenteams

1. E-Mädchen (JG 2013/14) 1. F-Mädchen (JG 2015/16) 30.12.2023

Im Herbst 2022 starteten wir das Abenteuer Mädchenfußball beim FSV Geesthacht mit einer handvoll Mädchen, zum Jahresende 2023 sind nun zwei Mädchenteams fester Bestandteil des Vereins. Lasst uns gemeinsam zurückblicken, wie sich die Teams entwickelt haben und einen Ausblick auf die Zukunft wagen.

Wir starteten mit 8 Mädels der Jahrgänge 2012 bis 2015 in das Fußballjahr 2023. Die Mädels nahmen hochmotiviert am Training teil und sammelten erste Erfahrungen bei Freundschaftsturnieren und -spielen gegen Lüneburg, Ashausen und Elbmarsch. Trotz der großen Altersunterschiede im Team entwickelte sich schnell ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Weitere Zugänge blieben in den Wintermonaten jedoch aus, sodass stets die eine große Frage blieb: Würden sich genug fußballbegeisterte Mädels in und um Geesthacht finden, um ein beständiges Team zu bilden?

Um diese Frage spätestens zum Sommer mit "Ja" beantworten zu können, mussten Werbeaktionen her. In Form eines Freundinnenturniers wollten wir weiteren Mädchen aus der Umgebung das Fußballspielen näher bringen. So kam es, dass sich am 1. April 2023 trotz Regenwetters 26 Mädels auf der zentralen Sportanlage in Geesthacht einfanden, um gemeinsam gegen den Ball zu kicken. In den anschließenden Osterferien folgte noch ein Mädchenfußballangebot im Rahmen der Ferienbetreuung an den Geesthachter Grundschulen, das insgesamt knapp 30 Mädels wahrnahmen. Eine tolle Resonanz!

Die Werbeaktionen sollten sich auszahlen: Beim ersten Training nach den Osterferien durften wir 16 Mädels begrüßen, darunter zehn neue Gesichter. In den folgenden Wochen kamen noch weitere Mädchen, um sich im Fußball auszuprobieren. Nicht nur beim Training, sondern auch in Freundschaftsspielen gegen Lüneburg, Trittau, Großhansdorf, St. Pauli, Erbstorf und Elbmarsch. Schlussendlich gingen wir mit einem Kader von 20 Mädels in die Sommerpause - knapp genug, um in der folgenden Saison nach Alter zu trennen und eine F-Mädchen und eine E-Mädchen-Mannschaft zu melden.

Um unsere Teams weiter zu stärken, eröffneten wir die erste Pflichtspielsaison 2023/24 mit einem Tag des Mädchenfußballs, den wir am 9.9.2023 auf der zentralen Sportanlage ausrichteten. Trotz der heißen Temperaturen waren über 40 Mädels vor Ort und absolvierten das Fußballabzeichen, probierten sich im Torwandschießen und Fußballgolf aus und nahmen an Schnuppertrainings teil. Leider kamen anschließend weniger neue Mädels als gehofft zum Vereinstraining.

Der Saisonstart erwies sich entsprechend als holprig. Die F-Mädels hatten zu Beginn mit ausreichend Zusagen für Spieltage zu kämpfen, die E-Mädels mussten zunächst viel Leergeld gegen oft erfahrenere Hamburger Teams zahlen. Mit der Zeit entwickelte sich jedoch in beiden Teams ein fester Kern an Spielerinnen, die zuverlässig an Trainings und Spielen teilnahmen, fest entschlossen, sich fußballerisch weiterzuentwickeln. Mit dem Ende der Draußensaison konnten die Mädels schließlich erste Früchte ihrer Anstrengung ernten. Sie erzielten nicht nur eigene Tore, sondern konnten auch erste Spiele für sich gewinnen.

Pünktlich zum Start der Hallensaison durften sich unsere Teams über neue Trikots und Trainingsanzüge freuen. Ein großer Dank geht an Pascal Dose, Inhaber von SHK Grimm und den Reiterhof Rüter! Die ersten Hallenspiele der Mädels in neuer Kleidung konnten sich trotz weniger Hallentrainings bereits sehen lassen. Während die E-Mädels für die offizielle Hallenrunde gemeldet sind, überbrücken die F-Mädels aufgrund der noch zu geringen Spielerinnenanzahl für 4+1 die Winterzeit mit Freundschaftsspielen.

Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr mit unseren Mädels und hoffen auf noch ein paar neue Gesichter, um zeitnah mit unseren F-Mädels auch auf 5er-Feld und den E-Mädels auf 7er-Feld antreten zu können.