Frauen feiern VIZE-Meisterschaft

1. Frauen 31.05.2024

Erneut eine erfolgreiche Saison abgeschlossen

Als Vizemeister ist uns ein toller Abschluss in der starken Staffel um die Hamburger Meisterschaft gelungen, den wir mit einem gebührenden Saisonabschluss begingen.
Dank einiger
„Neuzugänge“ aus dem männlichen Umfeld konnten wir ein Abschlussspiel, trotz der Absage von Sternschanze, gestalten und ließen den Nachmittag mit Grillen und Fußballtennis ausklingen.

Für uns hat es nicht ganz nach oben gereicht. Ein super Torverhältnis, aber die „Alsterperlen“ hatten gegen die entscheidenden Gegnerinnen die Nase vorn.
Wir hatten das Nachsehen in unserem Spiel gegen Rugenbergen und die „Alsterperlen“ machten gegen Rugenbergen in ihrem letzten Spiel alles klar.

Rückblick

Vor dem ersten Spiel in der Staffel sah es nicht danach aus als ob wir um die Meisterschaft mitspielen könnten.
Vor dem ersten Spiel und gleich am Anfang hatten wir langfristige Ausfälle zu beklagen.
Cari verletzt und Nati erkrankte. Bea war noch nicht fit und hatte zudem länger mit einer Erkältungserkrankung zu kämpfen. Im Tor und Abwehr ging das rotieren los.

Die starken „Alsterperlen“ waren schon ein Favorit auf die Meisterschaft und die hatten wir gleich in unserem ersten Spiel. Was soll man sagen. In neuer Konstellation gekämpft bis zum Umfallen und haben ein achtbares Unentschieden erreicht – YES, das war ein echt super Start.

Dann die Spielabsage von DJK und wir hatten etwas Zeit, Katja, die schon aufgehört hatte – immerhin schon satte 55 – fürs Tor zu reaktivieren.

Wilhelmsburg als nächster schwere Gegnerin war uns in der Hinrunde überlegen und Herbstmeister unserer Staffel. Diesmal drehten wir den Spieß um und ließen Wilhelmsburg keine echte Chance uns zu schlagen.
In so einem Team machte es
Janina natürlich Spaß zu spielen, auch wenn die Kondition für ein ganzes Spiel noch nicht reichte und sie leider verletzungsbedingt für den Rest der Saison ausfiel.

SVNA war anschließend für uns eine lösbare Aufgabe. Aber wir taten uns schwer. Wahrscheinlich hatten unsere Spielerinnen noch das 2:0 des Testspiels in Erinnerung.
Herausragend: Antke. Endlich haben wir eine Fotografin die uns schöne Fotos von unseren Heimspielen zur Verfügung stellt.

Tja und dann ging es nach Rugenbergen. Wir hatten einer Spielverlegung zugestimmt und das war mit ein wenig Pech verbunden.
Stephi unsere rechte Verteidigerin musste sich einer OP unterziehen. Bea auf Links baute wegen ihrer Erkältungsgeschichte in der ersten Halbzeit ab und musste letzlich auf die Bank. Das bekamen wir nicht kompensiert. Unsere Unordnung nutzte Rugenbergen.
Die zweite Halbzeit sah von der Seitenlinie schon ganz anders aus.
Fenja unsere Fußballanfängerin kam zu ihrem ersten Einsatz, sollte sie auch, aber nicht eine ganze Halbzeit. Pati rutschte mit in die Abwehr und auf einmal hatten wir wieder eine Ordnung und Chancen – und das nicht zu knapp. Wir gewannen die zweite Halbzeit hatten aber Chancen liegen gelassen um ein besseres Ergebnis zu erreichen – schade.

Die Pause wegen der Ferien kam uns zugute. Spielerinnen wurden wieder fit und wir konnten trainieren.
Jenna in die zentrale Verteidigung etabliert gab Mona im Mittelfeld Rückendeckung. Damit ein effektiveres Zusammenspiel mit Pati und Anni auf den Seiten. Nadine hatte sich fürs Tor bereit erklärt und macht dort eine gute Figur. Insbesondere konnten wir mit ihr in dieser Konstellation das Spiel von hinten raus gestalten. Katja konnten wir ebenso davon überzeugen auf die langen Bälle zu verzichten. Bea auf Links und Stephi zurück auf Rechts gaben uns den sicheren Halt in der Abwehr.

Bergedorf schienen die nächsten starken Gegnerinnen. Jedoch kein Vergleich zum Spiel im Herbst. Die Torwartin von Bergedorf hatte gewechselt, welche im Hinspiel jede Chance von uns vereitelte mit einer Präsenz die man schon als sehr energisch bezeichnen konnte. Es gab diesmal keinen Zweifel daran, wer als Sieger vom Platz geht.

Duwo kennen wir als schwierige Gegnerinnen, doch auch hier konnten wir mit unserem Pressing das Spiel gestalten. Die Chancen ergaben sich automatisch und ein Teil wurde sogar verwertet. Wir waren wieder in der Spur.

Gegen Union 03 hätten wir beinahe absagen müssen. Tagsüber kamen wir auf 5 Spielerinnen. Da macht es keinen Sinn zu spielen, auch da es zu einem Spielabbruch kommen kann, der zu unseren Lasten geht, wenn sich bei uns eine Spielerin verletzt hätte. Union kam uns entgegen und wir konnten das Spiel auf den Abend legen.
Das Spiel war dann eindeutig mit kleinen Schwächen auf unserer Seite, die wir uns gerne mal erlauben.
Mit dabei
Lena, mit ihrem ersten Pflichtspieleinsatz in der starken Staffel.
Am Rande hatten wir einen
„Kiebitz“ von den „Alsterperlen“ der melden musste, das es mit der vorzeitigen Meisterschaft für die „Alsterperlen“ nichts geworden ist.

Das letzte Spiel zu Hause sollte mit einer anschließenden Saisonabschlussfeier stattfinden. Das Spiel fiel aus, aber unsere Saisonabschlussfeier nicht, um einen Saisonverlauf zu würdigen, der so nicht zu erwarten war.

Ebenso dabei und den Saisonabschluss als VIZE mit abgerundet haben:

Bongki, gerade neu und mit dem Mut sich erstmalig in ein echtes Fußballteam zu wagen.

Buddel, eine erfahrene Verteidigerin, die sich gegnerischen Stürmerinnen gerne weit weg wünschen.

Cari, unsere eigentliche Torfrau, kommt so langsam wieder mit Physio „auf die Beine“.

Mara, eine ganz junge Spielerin, die noch ihren Platz im Team sucht.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sommer
Olaf